15 Dezember 2011

Buchvorstellung : Ein reiner Schrei

Eben ist mir etwas sehr seltsames passiert . Ein Buch hat mich zum Weinen gebracht .Allein Worte , die auf Papier gedruckt sind haben mir die Tränen in die Augen getrieben . Und das ist der Grund , warum ich euch dieses Buch heute vorstellen möchte . Es geht um :
Ein Reiner Schrei 
von Siobhan Dowd 
Carlsen Verlag
7,95€

Klappentext :
Südirland, 1984 - Als Shells Mutter stirbt, wird ihr Vater zum religiösen Fanatiker. Da er meistens auf Sauftour geht, muss Shell sich um ihre kleinen Geschwister kümmern. Und eigentlich auch um sich selbst. Die zarte Freundschaft mit dem neuen jungen und idealistischen Pater Rose bringt Licht in ihren harten Alltag. Doch der Klatsch der Gemeinde erstickt diese Beziehung bald und Shell vertreibt sich nun die Zeit mit ihrem Schulkamerad Declan. Als der nach Amerika verschwindet, bleibt Shell allein zurück - und schwanger. Niemand scheint dies zu bemerken, nicht einmal ihr Vater, der der Familie immer mehr den Rücken zukehrt. Shell ist auf ihre jüngeren Geschwister angewiesen, die sich rührend um sie kümmern. Aber nicht nur Shell hütet ein Geheimnis. Plötzlich findet sie sich im Mittelpunkt eines Skandals, der nicht nur die kleine Gemeinde, sondern ganz Irland erschüttert.


Meine Meinung :
Ich konnte dieses Buch kaum noch aus der Hand legen , so sehr hat es mich fasziniert.Und als ich dann heute genug Zeit hatte habe ich es fertig gelesen.In diesem Buch schwankt man zwischen Realität und Märchen , den manchmal habe ich gedacht , dass die Geschichte total real und nah an mir dran ist , als ich würde sie sich praktisch vor meiner Haustür abspielen und manchmal habe ich sie wie ein Märchen wahrgenommen , weit entfernt in einer anderen Zeit an einem Ort meilenweit weg.Außerdem ist mir klar geworden wie gut ich es eigentlich habe und wie wichtig Aufklärung ist.


Fazit :
Das Buch ist sehr zu empfehlen . Besonders zurzeit ist es schön zu lesen , da draußen ja leider das gleiche Wette herrscht wie im Buch .


Was lest ihr zurzeit ?




2 hingeschriebene Sachen: